Milchstross

Interview mit Politologe Marc BĂĽhlmann

In der Milchstross Ausgabe 1-2021 haben wir ein Gespräch mit dem Politikwissenschaftler Professor Dr. Marc Bühlmann geführt. Hier lesen Sie nun das gesamte Interview. Unser Gesprächspartner ist Direktor von Année Politique Suisse (APS) an der Uni Bern. Sein Projekt untersucht seit 1965 politische Geschäfte von ihrer Lancierung bis hin zu allfälligen Volksentscheiden und deren Umsetzung. Bühlmann erklärt der Milchstross Begrifflichkeiten wie «Stadt-Land-Graben» oder «Zivilgesellschaft», auch nennt er Gründe, warum wir Bauern weiterhin einen grossen Rückhalt in der Bevölkerung geniessen.

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KONKRET

GVO-MORATORIUM WEITERFĂśHREN
Der Dachverband vom VMMO, die Schweizer Milchproduzenten SMP befürworten den Vorschlag des Bundesrates, das GVO-Moratorium bis 2025 weiterzuführen sehr. Schweizer Käse "ohne GVO" wird heute erfolgreich exportiert. Wichtig ist auch, dass die Zeit bis zum Ablauf des Moratoriums genutzt wird, um offene Fragen betreffend die Regulierung der neuen Züchtungsverfahren zu klären.

KONKRET

MILCHPRĂśFUNG BIS ENDE 2024 GEREGELT
Die Organisation und Finanzierung der obligatorischen Milchprüfung gab im letzten Jahr viel zu reden. Nun haben sich SMP, VMI, Fromarte sowie die Ziegen-, Büffel und Schafmilchproduzenten mit Suisselab AG geeinigt, den bestehenden Laborvertrag bis Ende 2024 zu verlängern. Anschliessend wird der Autrag ausgeschrieben. Gleichzeitig wurde neu eine klare Zielvorgabe zur Aufteilung der Restkosten zwischen Produzenten und Verwertern aufgenommen. Dies ist bedeutungsvoll, weil die Restkosten in den nächsten Jahren aufgrund von bedeutenden Kürzungen bei den Bundesmitteln hoch bleiben werden. Bisher war es so, dass sehr oft die Produzenten diese Kosten alleine getragen haben.

KONKRET

MILCH DIREKT VERMARKTEN
Die Dachorganisation Schweizer Milchproduzenten unterstützt Milchproduzenten beim Einstieg in den Direktverkauf. Aktuell bietet Swissmilk ein interessantes Angebot für ein Verkaufschalet inklusive Montage und Transport. Auch bei Milch- und Warenautomaten sind zurzeit attraktive Preisreduktionenfür Verbandsmitglieder möglich.

https://www.swissmilk.ch/de/produzenten/services-fuer-direktvermarktung/hofladen/

https://www.swissmilk.ch/de/produzenten/services-fuer-direktvermarktung/milch-und-warenautomaten/

  • Hofladen
  • KONKRET

KONKRET

HOF-BANNER «SWISSMILK»
Die Milchbäuerinnen und Milchbauern sind die besten Botschafter für die naturnah und nachhaltig produzierte Schweizer Milch. Eine Massnahme, um Konsumentinnen und Konsumenten den Produktionsstandard «swissmilk green» bekannt zu machen, ist ein personalisierter Hof-Banner. Auf einer A1-Tafel werden die 10 Grundanforderungen für Nachhaltige Schweizer Milch erläutert.

KONKRET

WOCHEN DER SCHWEIZER MILCH
Von September bis November 2020 feiert Swissmilk die Wochen der Schweizer Milch. Im Zentrum steht dabei der grosse «Milchlösli»-Wettbewerb. In diesen rund zwölf Wochen verteilt Swissmilk Milchgetränke in Einkaufszentren in der ganzen Schweiz. Dazu winken beim Milchlösli-Wettbewerb tolle Gewinne. Die Milchlösli werden an Swissmilk-Ständen, in Geschäften, Gastronomiebetrieben, Schaukäsereien, Hofläden, Freizeitanlagen und an weitere Partner verteilt. Erfahren Sie
mehr über die Schweizer Milchwochen oder bestellen Sie auch Milchlösli für Ihre Milch-Direktvermarktung.

https://www.swissmilk.ch/de/schweizer-milch/wochen-der-schweizer-milch-bestellformular-milchloesli/

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