2023

22.11.2023
Milchbäuerinnen «kapern» das Waldhaus am See, St. Moritz

Seit 40 Jahren führt die Familie Bernasconi das Hotel Waldhaus am See in St. Moritz. Dieses Jubiläum wird gefeiert und so lädt Direktor Sandro Bernasconi die gesamte Belegschaft für 10 Tage nach Mittelamerika. Während das Team aus den Bündner Bergen in Costa Rica Land und Leute kennenlernt, machen sich 15 Milchbäuerinnen aus dem Unterland auf den Weg ins Oberengadin und übernehmen für das Wochenende vom 17. bis 19. November 2023 das Waldhaus. Die Gruppe wird das Hotel für ein Wochenende in Eigenregie betreiben. Die Bäuerinnen werden für drei Tage zu Rezeptionistinnen, Barkeeperinnen, Küchenchefinnen und Hotelmanagerinnen.

mime file icon engadiner-post_grueezi-costa-rica-hier-ist-st-moritz.pdf (2 MB)

22.11.2023
Milchbäuerinnen «kapern» das Waldhaus am See, St. Moritz

zum Artikel

22.11.2023
Milchbäuerinnen «kapern» das Waldhaus am See, St. Moritz

zum Artikel

22.11.2023
Milchbäuerinnen «kapern» das Waldhaus am See, St. Moritz

zum Artikel

20.11.2023
82 Produzenten für «Gute Milch» ausgezeichnet

Die Genossenschaft Vereinigte Milchbauern Mitte-Ost (VMMO) führte auch diesem Jahr Ehrungen für «Gute Milch» durch. Heuer wurden insgesamt 82 Milchwirtschaftsbetriebe für qualitativ hervorragende Milch ausgezeichnet.

zum Artikel

14.11.2023
Der VMMO-Kostenrechner soll Milchproduzenten bei Preisverhandlungen helfen

Die Genossenschaft VMMO hat mit der Agridea ein IT-Programm entwickelt, das die Selbstkosten der Betriebe abbildet. «Unser Ziel ist es, den Milchproduzenten ein Tool in die Hand zu geben, mit welchem sie detailliert ihre Kosten belegen können», sagt VMMO-Geschäftsführer Markus Berner im Interview.

zum Artikel

14.11.2023
VMMO Mitgliedertreffen 2023 - «Es gibt keinen Plan B zum grünen Teppich»

Alle Milchproduzenten müssen mitmachen, war die Botschaft von Boris Beuret am VMMO-Mitgliedertreffen in Gonten. Bezüglich Weiterentwicklung des grünen Teppichs versprach der SMP-Präsident, man mache nichts, was den Produzenten keinen finanziellen Mehrwert bringe.

zum Artikel

14.10.2023
Explodierende Käseimporte - «Viel Gerede, aber wenig Hoffnung auf einen Richtungswechsel»

Möglicherweise wird dieses Jahr erstmals mehr Käse in die Schweiz importiert als exportiert. Doch was kann die Branche dagegen tun? Darüber disktutierten Boris Beuret, Hanspeter Egli, Peter Nüesch und Christof Züger an einem Podium in Oberbüren SG.

zum Artikel

03.07.2023
Landwirtschaftspolitik im Fokus

Wertschöpfen, wertschätzen und gleichzeitig Weitsicht bewahren – darum ging es an einem Austausch unter Landwirtschaftspolitikern im Bächlihof in Jona.

mime file icon st-galler-bauer_2023_26.pdf (373 KB)

21.06.2023
Ostschweizer Landwirtschaft trifft sich in Rapperswil-Jona - TVO

In Rapperswil-Jona auf der Juckerfarm fand ein Treffen der Ostschweizer Landwirtschaft statt. Die regionalen Milchproduzenten haben die Kandidaten für die eidgenössischen Wahlen im Herbst und die Bauern zum Austausch eingeladen.

zum Artikel